Datenschutzhinweise der Firmengruppe Dreve

Datenschutzhinweise der Firmengruppe Dreve
Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Firma Dreve ProDiMed GmbH
Max-Planck-Str. 31
59423 Unna
Germany
Tel.: +49 2303 8807-0
Fax: +49 2303 8807-745
E-Mail: info@dreve.de

 

Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Der Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Deutsche Datenschutz Consult GmbH
Christoph Heinrich
www.deutsche-datenschutz-consult.de
Stresemannstraße 29
22769 Hamburg Germany
Tel.: +49 40 228 60 70 402
E-Mail: datenschutzbeauftragte@dreve.de

 

Server-Statistiken
Bei dem Besuch unserer Webseite erheben wir folgende Daten, die Ihr Browser übermittelt:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • Browser
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche

Die Daten werden vorübergehend verarbeitet, um eine korrekte Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Auslieferung der Webseite auf Anfrage des Nutzers stellt ein berechtigtes Interesse dar, weshalb die vorübergehende Speicherung und Verarbeitung in diesem Rahmen auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO basiert.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Die oben genannten Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert, wobei die IP-Adresse nur anonymisiert, aufgenommen wird. Die Protokollierung erfolgt zur internen Auswertung unseres Angebotes, zur Optimierung der Anzeige unserer Webseite und zur Identifizierung und Abwehr missbräuchlicher Nutzung. Eine Zusammenführung der gespeicherten Daten mit anderen Datenquellen oder eine Verwendung zu Marketingzwecken findet nicht statt. Logfiles werden nach spätestens 30 Tagen gelöscht. Da die IP-Adresse in den Logfiles anonymisiert gespeichert wird, handelt es sich dabei nicht mehr um personenbezogene Daten.

 

Hinweis zur Datensicherheit
Wir verwenden auf unserer Webseite das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

 

Cookies
Diese Internetseite verwendet Cookies. Ein „Cookie“ ist eine Textinformation, die die besuchte Website über den Webbrowser auf dem Computer des Betrachters platziert, wo sie später vom Webbrowser erneut ausgelesen werden kann.

In Cookies können Informationen abgelegt werden über Angaben, die Sie beim Besuch der Webseite machen – zum Beispiel die Sprachwahl, Eingaben in Formularfelder etc. In Cookies kann auch eine eindeutige Kennung abgelegt werden, über die Ihr Browser für die Webseite wiedererkennbar ist.

Wir selbst setzen auf dieser Seite sowohl Session Cookies (werden beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht), als auch persistente Cookies (verbleiben bis zum gesetzten Verfallsdatum auf Ihrem Rechner) ein.

Daneben werden auf dieser Webseite Dienste von Drittanbietern eingebunden, die ebenfalls Cookies auf Ihrem Rechner ablegen können. Zu den eingebundenen Diensten siehe unten.

Die Setzung von Cookies erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit.f DSGVO, wobei unser berechtigtes Interesse in der Bereitstellung einer funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Webseite, der Beantwortung von Kundenanfragen und der Optimierung unseres Webangebots liegt.

Die mit Hilfe der Cookies erhobenen personenbezogenen Daten nutzen wir, um die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite in Ihrem Sinne zu optimieren, indem wir die Navigation der Seite aus technischer Sicht optimieren, bspw. Durch die Möglichkeit der Speicherung Ihrer Einstellungen für Ihren nächsten Besuch oder Features wie die Erkennung einer geschlossenen Session zur Ermöglichung eines Logins oder eines Warenkorbes u. Ä.

Die durch die Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Von uns selbst gesetzte Session Cookies werden beim Schließen des Browsers gelöscht; von uns selbst gesetzte persistente Cookies werden nach Ablauf des gesetzten Verfallsdatums gelöscht.
Sie können die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Sie haben daher als Nutzer die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

 

Kontaktformular
Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind neben dem formulierten Anliegen des Nutzers:

  • Anrede der Kontaktperson
  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Zugehöriges Unternehmen (optional)
  • Adresse (optional)

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Eingabe

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
Bei Erforderlichkeit hierzu erfolgt die Verarbeitung der Daten im Rahmen der Anbahnung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Im Übrigen kann im Rahmen unserer berechtigten Interessen eine Verarbeitung erfolgen, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht hierbei in der Bereitstellung einer unkomplizierten Möglichkeit zur Kontaktaufnahme für mögliche Interessenten an unseren Leistungen bzw. für andere Besucher unserer Internetpräsenz. Unsere berechtigten Interessen können beispielsweise auch in der internen Weiterleitung der Anfrage zur Ermöglichung einer Beantwortung durch einen anderen Angestellten oder in ähnlichen organisatorischen Maßnahmen zur Arbeitserleichterung liegen. Nicht umfasst hiervon sind überraschende oder ausufernde Verarbeitungsprozesse, die nachteilig für den Absender sind.
Die Erhebung der Daten aus der Eingabemaske erfolgt ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage und zur Information über unsere Leistungen. Eine Weitergabe Ihrer Daten oder eine Nutzung zu anderen Zwecken erfolgt nicht.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
Das Kontaktformular generiert eine Email und schickt diese an eine interne Email-Adresse der Dreve. Da Emails Geschäftsbriefe im Sinne des HGB darstellen können, werden diese für einen Zeitraum von 6 Jahren beginnend mit dem Jahr, das auf den Erhalt oder die Versendung der Email folgt, aufbewahrt. Dies geschieht auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit der Archivierungspflicht aus § 257 HGB. Kontaktanfragen, die keine Geschäftsbriefe darstellen, werden gelöscht, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 30 Tagen gelöscht.
Der Nutzer kann der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. Hierzu genügt eine formlose E-Mail an unseren Datenschutzbeauftragten (Adresse siehe oben) unter Angabe der für die Zuordnung des Kontaktes erforderlichen Daten. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

 

Korrespondenz in Zusammenhang mit der Durchführung von Verträgen
Wenn Sie mit uns über das Medium E-Mail korrespondieren, erfassen, speichern und verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und sämtliche Inhalte der Korrespondenz. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zur Anbahnung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen oder der verantwortlichen Stelle, die Sie repräsentieren.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in der Regel Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, wenn die Kommunikation zur Anbahnung oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen selbst geschieht. Repräsentieren Sie ein Unternehmen in der Kommunikation mit uns, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. I lit. f DSGVO, wobei unser berechtigtes Interesse in dem Aufbau und der Betreuung von Geschäftsbeziehungen liegt. Im Einzelfall kann die Verarbeitung auch auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO basieren, wenn Sie uns für die Kontaktaufnahme und/oder Korrespondenz Ihre Einwilligung gegeben haben.
Erhalten wir in Zusammenhang mit der Durchführung eines Vertrags mit Ihnen oder dem Unternehmen, welches Sie repräsentieren, Ihre E-Mail-Adresse, schicken wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen Informationen zu unseren Produkten und Leistungen. Dies geschieht auf der Basis unseres berechtigten Interesses, unseren Kunden unser Produktportfolio vorzustellen und weiteres Interesse an unseren Leistungen zu wecken. Die Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse basiert insoweit auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Sie können der Verarbeitung Ihrer E-Mail-Adresse zu diesem Zweck jederzeit gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO ohne Angabe von Gründen widersprechen.
Sofern für die Vertragserfüllung oder gesetzlich erforderlich, offenbaren oder übermitteln wir personenbezogene Daten unserer Kunden an Dritte nur, sofern dies der Erbringung unserer Leistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO dient, gesetzlich gem. Art. 6 Abs. 1 lit c. DSGVO vorgeschrieben ist, unseren Interessen oder denen der Kunden an einer effizienten und kostengünstigen Leistungserbringung als berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit f. DSGVO dient, oder im Rahmen einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO.
Ihre Daten werden grundsätzlich nur so lange aufbewahrt, wie sie für die Bearbeitung der Korrespondenz benötigt werden. Daneben sind wir gesetzlich verpflichtet, geschäftliche Korrespondenz für einen Zeitraum von 6 Jahren aufzubewahren. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt insoweit auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Nach Ablauf dieser Aufbewahrungspflichten werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
 

Unsere Leistungen für registrierte Nutzer

Nutzung des Kundenportals
Wenn Sie die Möglichkeit wahrnehmen möchten, in unserem allgemeinen Web-Shop oder in unseren Bestellportalen für Zahn- oder Gehörtechnik Waren zu bestellen, so haben Sie die Möglichkeit, sich auf unserem Portal zu registrieren. Hierzu benötigen wir an personenbezogenen Daten von Ihnen:

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Anschrift (geschäftl.)
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Zugehöriges Unternehmen inklusive Branche,
  • USt.Id.-Nr. etc.

Während des Nutzungsvorganges werden des Weiteren noch technisch notwendige Informationen wie IP-Adresse, Zugriffszeitpunkt u. Ä. erfasst, die uns die technische Umsetzung unseres Dienstes nach aktuellen Sicherheitsmaßstäben erlaubt.
Im Anschluss haben Sie nach einem Abgleich mit den einschlägigen Sanktionslisten (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO im Falle eines möglichen Personenbezuges) die Möglichkeit, unsere Dienste in Anspruch zu nehmen. Rechtsgrundlage für die im Rahmen der Registrierung und Nutzung unseres Portals anfallenden Daten ist die Erforderlichkeit für die Vertragserfüllung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, falls Sie als selbstständige Einzelperson in eigenem Namen tätig werden, alternativ unser berechtigtes Interesse daran, eine individuell identifizierbare natürliche Person bei unserem Vertragspartner benennen zu können, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Sobald Sie innerhalb eines unserer Portale oder im Web Shop einen Auftrag erstellen, können des Weiteren Angaben zu Ihren Zahlungsmodalitäten erforderlich werden, die für die Vertragsdurchführung benötigt werden. Anlassbezogen kann es in Einzelfällen auch zu einer Bonitätsprüfung kommen, jedoch nicht pauschal und automatisiert. Sollte eine solche Bonitätsprüfung erfolgen, so betrifft diese auch selbstständig auftretende natürliche Personen, wenn diese sich für eine Registrierung auf unserem Portal entscheiden. Die vorgenommene Prüfung ist in solch einem Fall gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO erforderlich für die Vertragsdurchführung. Zwar wird ein Scoring-Wert durch das für eine Bonitätsprüfung beauftragtes Unternehmen automatisiert berechnet, jedoch erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung auf Basis dieses Wertes, sondern erfolgt auf Basis von individueller Bewertung des Einzelfalles.
Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Nachweispflichten aus dem Handels- und Steuerrecht für 6 bzw. 10 Jahre gespeichert, gerechnet ab dem Jahr, das auf den Vertragsschluss folgt, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

 

Chat-Service
Unsere Kunden haben nach erfolgter Registrierung die Möglichkeit, uns für eine Beratung bezüglich unserer Produkte per Chat zu kontaktieren. Um dies zu ermöglichen, verwenden wir Produkte des Anbieters Userlike UG, Probsteigasse 44–46, 50670 Köln. Dieser wird für uns als Auftragsverarbeiter tätig, sobald personenbezogene Daten involviert sind. In diesem Fall verarbeiten wir die Daten unserer Kontaktperson im Rahmen unseres berechtigten Interesses daran, unseren Kunden eine unkomplizierte und zeitgemäße Beratungsmöglichkeit anbieten zu können, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Es besteht hierbei auch die Möglichkeit, abseits von der aus technischen Gründen anfallenden Verbindungsdaten (IP-Adresse usw.) keine weiteren Daten anzugeben. Es erfolgt hierbei keine unmittelbare Zuordnung des Chats zum Kunden in unserer Kundendatenbank. Es werden lediglich manuell Informationen unserer Kundendatenbank zugeführt, sofern dies gemäß unserem berechtigten Interesse angemessen ist, um unseren Kunden einen optimalen Service zu bieten, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
 

Bestellungen, die für Sie von Dritten getätigt werden
Erhalten wir Ihre Daten von einer Organisation, die für Sie Bestellungen bei uns tätigt, verarbeiten wir Ihre Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie dieser Organisation für die Weitergabe der Daten an uns gegeben haben. Wir haben mit unseren Kunden, die solche Bestellungen für Endnutzer platzieren, vertragliche Regelungen geschlossen, die sicherstellen, dass durch den Kunden eine solche Einwilligung vom Betroffenen vor Weitergabe der Daten an uns eingeholt wird.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt insoweit auf der Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 

Newsletter

Registrierung
Für unseren Newsletter erheben wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihre bevorzugte Anrede, Ihren Vor- und Nachnamen sowie Ihre besonderen Interessen. Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. Das bedeutet, dass Sie nach der Anmeldung eine E-Mail erhalten, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mail-Adressen anmelden kann. Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts sowie der IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei dem Versanddienstleister gespeicherten Daten protokolliert.
Der Versand des Newsletters erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. auf Grundlage der gesetzlichen Erlaubnis gem. § 7 Abs. 3 UWG.
Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer Nachweispflichten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c i.V.m. Art. 7 Abs. 1 DSGVO.
Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse zum Versenden des Newsletters, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur im Rahmen der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind diese für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Leistungen und uns.
Unser Interesse an der Protokollierung des Anmeldevorgangs richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newsletter-Systems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht und uns ferner erlaubt, unseren Nachweispflichten nachzukommen, Art. 6 Abs. 1 lit. c i.V.m. Art. 7 Abs. 1 DSGVO.
Die erhobenen Daten werden bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung vorgehalten. Um eine ehemals gegebene Einwilligung nachweisen zu können, können wir aufgrund Widerrufs ausgetragene E-Mail-Adressen bis zu drei Jahre speichern, bevor wir sie löschen. Die Verarbeitung dieser Daten ist dann auf den Zweck der Erfüllung unserer Nachweispflichten und einer möglichen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird.
Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d. h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.

Erfolgsmessung
Die Newsletter können Links enthalten, über deren Aufruf Informationen über den geklickten Link und/oder den Newsletter selbst an uns übermittelt werden. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen wie Informationen zum Browser und Ihrem System sowie Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt des Abrufs erhoben.
Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens anhand der Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt. Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Die Auswertungen dienen dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den Interessen unserer Nutzer zu versenden.
Diese Auswertungstätigkeiten liegen in unseren berechtigten Interessen als Betreiber des Newsletters, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
 

Kundenzufriedenheitsbefragungen
Zur klinischen Nachbeobachtung unserer Produkte führen wir unter unseren Kunden Befragungen durch, über die wir die Zufriedenheit mit unseren Leistungen erheben. Ziel dieser Befragungen ist, nach Inverkehrbringen eines Produkts zusätzliche klinische Daten zum Produkt zu sammeln und mit Hilfe dieser Daten die Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Wirksamkeit des Produkts fortlaufend zu bewerten. Zu diesem Zweck stellen wir unseren Kunden Fragebögen zur Verfügung, über die sie uns Rückmeldung zu von uns erworbenen Produkten geben können.
Um den Kunden auf die Befragung aufmerksam zu machen, verwenden wir die im Zusammenhang mit dem Erwerb des Produktes erhaltene Email-Adresse oder verlinken in der Rechnung oder anderen auftragsbezogenen Dokumenten auf die Webseite mit den Fragebögen.
Die Kundenzufriedenheitsbefragung selbst erfolgt anonym. Wir erheben das Produkt, zu dem Sie Feedback geben, Ihre Rolle (Händler, Anwender oder Patient) sowie die Angaben, die Sie zum von uns erworbenen Produkt machen. Ein Personenbezug kann allenfalls hergestellt werden, wenn Sie diesen über Angaben in den Freitextfeldern selbst erzeugen. Eine Verarbeitung personenbezogener im Rahmen der Befragung ist jedoch weder vorgesehen noch beabsichtigt.
Die Verarbeitung Ihrer Email-Adresse, um Ihnen die Teilnahme an der Kundenzufriedenheitsanalyse nahezulegen, erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i.V.m. Artikel 61 (11) MDR. Diese Norm besagt, dass die klinische Bewertung und die dazugehörigen Unterlagen während des gesamten Lebenszyklus des Medizinprodukts anhand von klinischen Daten aktualisiert werden müssen. Diese Durchführung soll im Plan für die klinische Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen (PMCF-Plan) des Herstellers gemäß Anhang XIV Teil B und dem Plan zur Überwachung nach dem Inverkehrbringen (PMS-Plan) gemäß Artikel 84 dokumentiert werden.
Die (typischerweise anonymen) Ergebnisse der Befragungen werden von unserem Produktmanagement sowie der Qualitätssicherung verarbeitet und nicht an Dritte weitergegeben. Eine Löschung erfolgt, sobald die Daten für das Medizinprodukt nicht mehr relevant sind.
Infomails für Bestandskunden
Wenn wir im Zusammenhang mit dem Kauf einer Ware oder Dienstleistung Ihre Email-Adresse erhalten, behalten wir uns vor, Sie gelegentlich per Email über ähnliche Waren oder Dienstleistungen aus unserem Hause zu informieren. Diese Nutzung Ihrer Email-Adresse basiert auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), Ihnen für Sie interessante Angebote aus unserem Portfolio zu präsentieren und damit das Interesse an unseren Produkten und Leistungen zu fördern.
Eine Erfolgsmessung (z.B. der Öffnungs- oder Klickraten) findet bei den Infomails nicht statt.
Sie können der Nutzung Ihrer Email-Adresse zu diesem Zweck jederzeit widersprechen, indem Sie auf den entsprechenden Link klicken, der am Ende jeder solchen Email dafür bereitgestellt wird.

 

Online-Befragung
Wenn Sie bei uns Waren oder Dienstleistungen kaufen, weisen wir in unserer Kommunikation auf die Möglichkeit hin, uns über eine Online-Befragung mitzuteilen, wie zufrieden Sie mit unseren Leistungen waren.
Im Rahmen der Online-Befragung zur Kundenzufriedenheit erheben wir grundlegende Nutzungsdaten wie IP-Adresse und Zugriffszeitpunkt von Ihnen, die erforderlich sind für die technische Umsetzung der Befragung. Abseits davon erfragen wir Einkaufsverhalten und Zufriedenheit, ohne dabei einen direkten Personenbezug herzustellen. Die Befragung erfolgt daher weitgehend anonym; ein Personenbezug wäre nur theoretisch unter Berücksichtigung der IP-Adresse denkbar.
Diese Daten werden ausgewertet, um Verbesserungspotenzial in Bezug auf unseren Onlineshop zu erkennen und ihn so optimieren zu können. Zugleich möchten wir auf berechtigte Kritik reagieren und unseren Nutzern ein möglichst angenehmes Einkaufserlebnis bieten können. Wir haben an der Verbesserung des Nutzungserlebnisses ein berechtigtes Interesse, weshalb die Verarbeitung Ihrer Daten für die Umfrage auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO basiert.
Im Rahmen der Online-Umfrage gemachte Angaben werden für einen Zeitraum von einem Jahr gespeichert und dann gelöscht.
 

Onlinepräsenzen in sozialen Medien
Wir unterhalten Onlinepräsenzen auf den Plattformen Xing, Instagram, Facebook und LinkedIn, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern zu kommunizieren und sie über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien der jeweiligen Betreiber.
Soweit nicht abweichend im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer, sofern diese mit uns über diese Plattformen kommunizieren, z. B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden. Dies erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, eine ansprechende Interaktionsmöglichkeit für unsere Kunden und Interessenten bieten zu können, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Ferner werden die Daten der Besucher unserer Onlinepräsenzen durch die Plattformbetreiber ausgewertet und die anonymisierten Daten werden uns zur Verfügung gestellt. Die in unserer Verantwortlichkeit liegende Bereitstellung unserer Onlinepräsenzen auf den Plattformen und der Bezug statistischer Auswertungen über unsere Besucher auf diesen Onlinepräsenzen erfolgt in unserem berechtigten Interesse daran, unser Angebot auswerten zu können und unsere Marktreichweite zu evaluieren, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Die eigentliche statistische Auswertung erfolgt in der Verantwortlichkeit der Plattformbetreiber. Für nähere Informationen können Sie sich jederzeit an die verantwortlichen Plattformbetreiber wenden, bzw. entnehmen Sie diese Informationen deren Datenschutzerklärungen.

Name: Xing, Verantwortlicher New Work SE
Adresse: Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland
Privacy Policy https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

Name: Instagram, Verantwortlicher: Facebook Ireland Limited
Adresse: 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Privacy Policy: https://help.instagram.com/519522125107875

Name: Facebook Ireland Ltd.
Adresse: 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, D2 Dublin, Ireland
Privacy Policy: de-de.facebook.com/policy.php
Gemeinsame Verantwortlichkeit: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum

Name: LinkedIn
Adresse: LinkedIn Ireland Unlimited Company Wilton Place, Dublin 2, Irland
Privacy Policy: https://de.linkedin.com/legal/privacy/eu?

 

Dienste von Drittanbietern

Google Maps
Wir binden die Landkarten des Dienstes „Google Maps” des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (im Folgenden „Google“), ein. Zu den verarbeiteten Daten gehören insbesondere IP-Adressen und Standortdaten der Nutzer, letztere werden jedoch nicht ohne deren Einwilligung (im Regelfall im Rahmen der Einstellungen Ihrer Mobilgeräte vollzogen) erhoben. Die Daten können in den USA verarbeitet werden. Rechtsgrundlage für den von uns implementierten Zugang zu Google Maps ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO, die Sie erteilen, indem Sie per Klick auf den Platzhalter die Karte aktivieren.
Näheres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

Opt-Out: https://adssettings.google.com/authenticated

Sie können der Verwendung Ihrer Daten durch Google Maps durch Klick auf diesen Link jederzeit widersprechen: https://adssettings.google.com/authenticated

 

Youtube
Auf unserer Website verwenden wir das Plugin des Dienstes Youtube, angeboten von YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, das von Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA vertreten wird (im Folgenden: Youtube). Das Plugin ist auf unserer Seite an dem Begriff „Youtube“, verbunden mit dem Symbol des roten Rechtecks mit dem Playbutton erkennbar.
Wenn wir auf unserer Webseite Youtube-Videos einbinden, wird zunächst nur ein Platzhalter geladen, der Sie über die Aktivierung des Youtube-Plug-ins informiert und die Datenschutzinformationen von Youtube verlinkt. Erst mit einem Klick auf den Platzhalter aktivieren Sie dann das Youtube-Plug-in und es wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Youtube-Server hergestellt. Dadurch erhält Youtube die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil bei Youtube besitzen oder gerade nicht bei Youtube eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Youtube in die USA übermittelt und dort gespeichert.
Sind Sie bei Youtube eingeloggt, kann Youtube den Besuch unserer Website Ihrem Youtube Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Play“-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server von Youtube übermittelt und dort gespeichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Youtube sowie Ihre diesbezüglichen Rechte entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen unter https://policies.google.com/privacy?hl=de

Ihre diesbezüglichen Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie hier: https://adssettings.google.com/authenticated

Die Einbindung der Youtube-Komponente erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO, da Sie mit Aktivierung des Plug-ins in die Verarbeitung durch Youtube einwilligen.
Wenn Sie nicht möchten, dass Youtube die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Youtube-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Youtube ausloggen.


Ihre Rechte
Sie haben das Recht, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Übertragbarkeit und/oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Daneben können Sie Auskunft über Verarbeitungsvorgänge in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten verlangen und haben das Recht auf Unterrichtung der Empfänger Ihrer Daten, soweit Sie Ihr Recht auf Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Berichtigung geltend gemacht haben.
Des Weiteren können Sie sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde über Verarbeitungsvorgänge beschweren und gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einlegen.

 

Widerspruchsrecht
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Basis unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) verarbeiten, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten zu Direktmarketingzwecken verarbeiten, kann der Widerspruch ohne Begründung erfolgen (Art. 21 Abs. 2 DSGVO). In dem Fall stellen wir die Verarbeitung umgehend ein. Andernfalls sind die Gründe, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, darzulegen (Art. 21. Abs. 1 DSGVO), damit wir die Interessenabwägung des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO entsprechend neu bewerten können.

 

Auskunftsrecht
Sie haben das Recht, sich eine unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten einzuholen. Auf Anforderung teilen wir Ihnen nach geltendem Recht in schriftlicher Form mit, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen gespeichert haben. Dies beinhaltet ebenfalls die Herkunft und die Empfänger Ihrer Daten sowie den Zweck der Datenverarbeitung.

 

Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, Ihre bei uns gespeicherten Daten bei Unrichtigkeit berichtigen zu lassen.
 

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Des Weiteren können Sie die Verarbeitung Ihrer Daten unter den Voraussetzungen des Art. 18 Abs. 1 DSGVO einschränken lassen (zum Beispiel, wenn die Richtigkeit bestritten wird oder die Verarbeitung unrechtmäßig ist). Davon betroffene Daten dürfen wir dann nur noch unter den Voraussetzungen des Art. 18 Abs. 2 DSGVO verarbeiten (zum Beispiel mit Ihrer Einwilligung oder zur Ausübung von oder Verteidigung gegen Rechtsansprüche).

 

Recht auf Löschung
Sie können ebenfalls unter den Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 lit. a-f DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen (zum Beispiel, wenn wir die personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen oder die Verarbeitung unrechtmäßig ist), soweit nicht die Ausnahmen von Art. 17 Abs. 3 lit. a-e DSGVO greifen (zum Beispiel wo wir gesetzlich verpflichtet sind, die Daten zu verarbeiten).

 

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie sind berechtigt, von uns die Bereitstellung der uns übermittelten personenbezogenen Daten in einem Format zu verlangen, welches die Übermittlung an eine andere Stelle erlaubt.
Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde Ihrer Wahl zu wenden, wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns unrechtmäßig ist.

 

Hinweis zur Datensicherheit
Wir verwenden auf unserer Webseite das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

 

Keine automatisierte Entscheidungsfindung
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie im Rahmen der Nutzung unserer Dienste und der Inanspruchnahme unserer Leistungen/Dienstleistung nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

 

Stand der Informationen: 10.2024

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